Die Psychologie der Geheimnisse

Wir alle haben Geheimnisse! Im Schnitt hütet jeder und jede von uns sogar 13 Geheimnisse, von denen wir 5 noch niemandem verraten haben. Das hat der Psychologe Michael Slepian in einer beeindruckenden Studienreihe ermittelt. In 6 Studien fragten er und seine Kollegen mehr als 3.000 Menschen danach, was sie anderen Menschen verheimlichen. ¹ Die genannten Geheimnisse ließen sich in 38 Kategorien einteilen. Am häufigsten drehten sie sich um Lügen, heimliche Liebe, Finanzen, sexuelle Vorlieben und Gedanken an eine andere Person als den Partner oder die Partnerin.

Mehr darüber, was unsere Geheimnisse mit uns machen, wie sie uns belasten und was wir dagegen tun können, steht in meinem neuesten Artikel auf Perspective Daily zur Psychologie der Geheimnisse.

Hier geht’s zum Artikel:

Jeder hat Geheimnisse. So gehst du besser damit um


Verweise

[1] Slepian, M.L., Chun, J.S., & Mason, M.F. (2017). The experience of secrecy. Journal of Personality and Social Psychology, 113, 1-33.

Foto von Kristina Flour auf Unsplash