Darf ich fühlen, was ich gerade fühle?

Der Krieg in der Ukraine bestimmt jetzt seit über einer Woche die Nachrichten – und es gibt derzeit wenig Hoffnung, dass die russischen Angriffe bald enden werden. Mit jeder neuen Nachricht, jeder weiteren Eskalation wachsen auch die Angst, die Verzweiflung und Hilflosigkeit, auch bei Menschen, die nicht direkt von den Ereignissen betroffen sind. Dann wiederum gibt es Momente im Alltag, in denen die Welt in Ordnung zu sein scheint.

Egal was wir fühlen, irgendwie erscheint alles unangemessen angesichts des Leids, das Ukrainer:innen derzeit in ihrem Heimatland oder auf der Flucht aus dem Land erleben. Menschen dafür zu verurteilen, was sie empfinden, oder sich selbst schuldig für die eigenen Emotionen zu fühlen, hilft jedoch wenig.

Zusammen mit Lara Malberger und Stefan Boes habe ich für Perspective Daily aufgeschrieben, welche Emotionen uns jetzt bewegen und wie wir lernen können, mit ihnen umzugehen.

Hier geht’s zum Artikel: Darf ich fühlen, was ich gerade fühle?

Foto von Annie Spratt auf Unsplash