So gelingt dir die perfekte Entschuldigung

Glaubst du daran, dass eine Entschuldigung etwas bewirken kann?

Aus der Forschung wissen wir immerhin, dass eine Entschuldigung …

  • denen guttut, die sie erhalten,

  • auch denen hilft, die sie aussprechen,

  • sogar Beziehungen rettet, weil sie Konflikte lösen und zu Versöhnung führen kann.

Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet, aber wirklich überzeugt von der Wirkung einer Entschuldigung war ich lange nicht. Verstärkt wurden meine Zweifel durch meinen 7-jährigen Sohn. Seit Längerem versuchen wir, ihm beizubringen, sich vernünftig zu entschuldigen. Wenn er nach endlosem Hin und Her trotzig die Arme vor der Brust verschränkt und mit gesenktem Kopf ein »Sorry« vor sich hin murmelt, frage ich mich, ob die stundenlangen Diskussionen das wirklich wert sind. Macht dieses mühsam erzwungene Wort irgendetwas mit ihm? Und was bringt ihm ein anerzogener Reflex, sich ständig zu entschuldigen, wie ich ihn selbst habe und worüber ich mich manchmal sogar ärgere?

Ein Podcast mit der Psychologin Harriet Lerner hat meine negative Meinung über Entschuldigungen jedoch ins Wanken gebracht. Die US-amerikanische Psychotherapeutin hat ein Buch über Entschuldigungen geschrieben. Als Gast im Podcast »Unlocking us« spricht sie über die Erkenntnisse der Entschuldigungsforschung und verbindet sie mit Beispielen aus ihrer jahrzehntelangen therapeutischen Erfahrung. Die Kernaussage ihrer Ausführungen ist: »Reflexe helfen wenig. Ehrliche Entschuldigungen müssen her. Nur machen Menschen es sich bei diesen oft zu leicht.«

Wie aber können wir eine ehrliche Entschuldigung formulieren, die wirklich wirkt?

Für Perspective Daily habe ich aufgeschrieben, wie das geht und wann eine Entschuldigung überhaupt angebracht ist.

Hier geht’s zum Artikel: So gelingt dir die perfekte Entschuldigung

Reinschauen lohnt sich schon alleine wegen der wunderschönen Illustrationen von Frauke Berger. Keine Zeit oder Muse zum Lesen? Dann kannst du dir den Artikel auch von Paul Lonnemann vorlesen lassen. Er ist Schauspieler am theater junge generation Dresden und einer von mehreren professionellen Specher:innen, die die Texte von Perspective Daily einsprechen.

Foto von Mara Ket auf Unsplash